Notenschluessel Notenschluessel Über gute Musik
 
u.a. Peter Maffay als Schlüssel zur Musikwelt


 
blue Line
 
Peter Maffay in Leipzig 2001 So mit 9 bis 11 Jahren hörte ich im Radio einerseits oft die Lieder "Du" von Peter Maffay und "Butterfly" von Danyel Gerard und andererseits aber auch harte Rockmusik von den Sweets, Uriah Heap u.a. - Ich fand beide Musikrichtungen gut. Etwa seit Mitte der 1970er gehört das Hören von guter Rockmusik zu meinem Leben einfach dazu wie die tägliche Nahrungsaufnahme, obwohl ich selbst weder singen, und leider auch kein Instrument spielen kann.
Bei Peter Maffay und Band hatte ich bei vielen Songs oft den Eindruck: Die Leute singen genau das, was mich auch bewegt, wie z.B. in "Auf dem Weg zu mir", "So nicht", "Revanche", "Selbstvertrauen", "Jeder gegen jeden", "Eiszeit", "Wenn die Stummen reden würden", um nur einige zu nennen.
Auch Karat kommen mit vielen Titeln an diese nicht so richtig mit Worten beschreibbare hohe Musikqualität ran.
Von Tony Carrey hatte ich bis 1986 noch nie was gehört. Nachdem ich ihn als Gastmusiker im Maffaykonzert live erlebt hatte, fand ich auch seine Musik gut. Später legte ich mir sogar 'ne Schallplatte von ihm zu. Und, den 2. und 3. Teil des relativ langatmigen Films "Zimmer mit Ausblick" schaute ich mir im wesentlichen nur wegen dem Soundtrack von Tony Carrey an.
 
Da einige Musiker der Maffayband auch Mitglieder im Panikorchester sind, fand ich irgendwann so Anfang der 1990er Jahre auch den Zugang zur Musik von Udo Lindenberg.
Ähnlich ging es mir ein paar Jahre später mit Bap über die Leopardefellband.
Wenn ich nicht Yothu Yindi im Maffay'schen Begegnungenprojekt 1998 live gesehen hätte, wäre ich vermutlich nie auf die Idee gekommen, mir eine CD von dieser Band zu kaufen, die ich immer noch ab und zu gern höre.
Klassische Musik höre ich eigentlich sehr selten, noch seltener in einer Kirche. Im Sommer 2000 fand jedoch ein besonderes musikalisches Highlight in der Georgenkirche in Eisenach statt, nähmlich "Rockin' Bach", und zwar mit Frank Diez, Colin Hodgkinson, Ken Taylor, Paul Vincent und Martin Stephan. Die ersten 3 kannte ich bereits als langjährige Mitglieder der Maffayband. Diese Rockadaptionen der Bach'schen Kompositionen wurden auch in gewohnter sehr guter Rockmusikqualität gespielt und erlangten durch die besondere Akustik eine einfühlsame Wirkung.
Ein weiteres geniales Konzert in dieser Kategorie erlebte ich als Mischung aus Klassik und Rock im September 2011 auf der Wartburg mit dem Titel "Jean-Jacques Kravetz & Friends meet Franz Liszt"
 
Inzwischen gehören natürlich die einfach genialen Rocksongs von Carl Carlton & The Songdogs zu meinem regelmäßigen Musikkonsum.
 
In vielen Fällen, so beispielsweise auch bei PUR, Heinz Rudolf Kunze, Julia Neigel und anderen, waren und sind also Peter Maffay und die Maffayband für mich eine Art Schlüssel oder Login zu anderer guter Rockmusik.
Auch neuere Musik, wie z.B. die von Max Buskohl ist mir sehr symphatisch.
 
Diese Aufzählung ließe sich noch fortsetzen, ich wollte in diesem Rahmen aber nur einige nennen.
 
Ein Tag, an dem ich keine gute Rockmusik gehört habe, wäre kein guter Tag für mich!

 
blue Line

Home    © Karin Vogler, Rudolstadt