Leopardefellband
blue Line
 
Ende 1994 stand in einer Konzertschrift die Ankündigung, daß Wolfgang Niedecken gemeinsam mit Musikern aus der Maffayband mit dem Projekt Leopardefellband auf Tour gehen will, und zwar mit Liedern von Bob Dylan, dessen Texte er ins Kölsche übersetzt hat.
Rockmusik Die Songs von Bob Dylan hab ich schon immer gern gehört, nicht zuletzt wegen der so tiefschürfenden Texte. Des Kölschen war ich zwar überhaupt nicht mächtig, und ich konnte mir auch kaum vorstellen, daß diese außerhalb der englischen Originalsprache und dann auch noch in einem deutschen Dialekt so richtig wirken sollten. Nun, an den Inhalten hat sich ja nichts geändert.
Rockmusik Ich wußte nicht, welche Musiker dabei sein sollten, vermutete aber, Carl Carlton und Bertram Engel, weil sich deren Band New Legend kurz vorher aufgelöst hatte.
Von Bap kannte ich nur Wolfgang Niedecken. Die Bap'sche Musik fand ich nicht schlecht, hörte sie aber bis dahin selten, weil ich die Texte nicht verstand.
Rockmusik Aber allein die Namen Bob Dylan, Carl Carlton und Bertram Engel und deren musikalische Kombination bürgten so für gute Qualität, daß ich dieses spezielle Rockmusikevent unbedingt miterleben mußte. So investierte ich in eine Eintrittskarte, obwohl ich nicht genau wußte, was da auf der Bühne geboten wird.
Rockmusik Meine Vermutung, daß das einfach gut sein muß, hat sich in überwältigendem Maße bestätigt.
Carl und Bertram hatten auch Ken Taylor mit in die Leopardefellband gebracht. Von Bap wirkten neben Wolfgang Niedecken Effendi Büchel und Jens Streifling (ehemals Karussel) mit. Die 6 präsentierten ein tolles musikalisches Feuerwerk mit den Dylan-Texten auf Kölsch.
Rockmusik Ich muß sagen, in den Köl'schen Dialekt kann man sich durchaus reinhören und durch die Musik relativ schnell verstehen.
Ich fand das Ganze so klasse, daß ich ein 2. Konzert dieser Tour besuchte und mir die CD dazu zulegte, die noch heute zu meinen häufig gehörten CDs gehört.

 
blue Line

Home    © Karin Vogler, Rudolstadt