Vignette Karin Vogler

Konzertkurzbericht Daniel Kahn & The Painted Bird


Im Rahmen des 21. Tanz- und Folk-Festivals (TFF) fanden im thüringischen Rudolstadt vom 30.06.-03.07.2011 zahlreiche Konzerte statt, darunter u.a. von Daniel Kahn & The Painted Bird.
 
Das aus den USA stammende Multitalent Daniel Kahn, der inzwischen auch in Berlin zu hause ist, begeisterte mit seiner Band "The Painted Bird" gleich zweimal beim Tanz- und Folk-Festival in Rudolstadt, am Sonnabend spät abends auf der Terasse der Heidecksbrug und am Sonntagnachmittag auf der Konzertbühne nahe der Elisabethbrücke im Heinepark.
 
Die dargebotene Musik ist eine interessante Mischung aus Folk verschiedener Völker, Punk, Rock und Klassik.
Daniel Kahn selbst fühlt sich offensichtlich auf nahezu allen Instrumenten in jeder Musikrichtung zu hause. Davon gab er mehrere Kostproben. Besonders interessant hörte und sah sich die kleine selbstgebaute Ukulele an.
Auch die Musiker seiner Band beherrschen ihre Instrumente hervorragend und kommen gut beim Publikum an. Der Geiger Johannes Paul Graesser wechselte Daniel Kahn zeitweise am Piano ab.
 
Die Songs erzählen von New Orleans, Berlin, Jerusalem und vielen anderen Orten, die überall sein könnten. Sie berichten vom schweren Arbeitsalltag, Lebensweisheiten und politischen Ansichten, und das Ganze in mehreren Sprachen, vorallem englisch, deutsch, jiddisch, aber auch russisch, hebräisch und anderen.
Manches klingt sarkastisch frech, manches sehr nachdenklich melancholisch wie z.B. "Sunday After War", vieles reißt die Leute einfach mit.
 
Witzige Worteinlagen heitern die Performance zusätzlich auf.
 
Trotz des Regenwetters genossen die Tanzfestbesucher die Konzerte von Daniel Kahn & The Painted Bird.
 

TFF 2011 Rudolstadt - Daniel Kahn and the painted bird


 
Ein paar weitere Infos:


 

Vignette aus Buch Meine erste Reise ... Karin Vogler


 
 Home Übersicht Konzertberichte © Karin Vogler