Vignette Karin Vogler


 

Konzertbericht Scorpions am 07. Mai 2010 in Leipzig



An jenem Freitagabend fand das Eröffnungskonzert der Scorpions-Abschiedtour in der Leipzig-Arena-Halle statt.
Zunächst traten 2 Vorbands - Blowside aus Schweden und danach Edguy aus Deutschland auf. Besonders die 2. Band aus Hannover heizte schon mächtig ein, bevor dann der Hurrican der Rockmusik auf der gigantischen Bühne losbrach, als die Scorpions am späteren Abend ihren Abschied eröffneten, der so gar nicht nach Abschied klang. - Rock&Roll pur!
Ein kleiner Teil der Vorbühne ragte etwa 20 m ins Publikum hinein, so daß sich die Musiker des Öfteren praktisch mitten im Publikum bewegten. Ich stand am Absperrzaun einer Ecke der Vorbühne, so daß ich die klasse Rockmusik nicht nur hören, sondern auch die gesamte Band und die gigantische Show direkt sehen konnte.
Knappe eineinhalb Stunden Weltklasse-Rock! Sowohl Songs aus dem neuen Album, alsauch Scorpions-Klassiker jagten über die Bühne. "Rock you like a hurricane" läutete dann schon nach scheinbar im Fluge abgerockter und begeisterter Titel den Abschluß des genialen Konzerts ein.
Es war mein erstes Scorpionskonzert. - Schade und kaum vorstellbar, daß es zugleich auch das letzte gewesen sein soll.
Für manche pyrotechnische Effekte, die wunderbar rüberkamen und ähnlich wie die Musik begeisterten, bzw. deren Wirkung noch verstärkten, hätte allerdings die Hallenlüftung etwas turbulenter funktionieren können. Musikalisch hätte es hingegen noch wesentlich länger gehen können.
 

 
Ein paar weitere Infos über die Scorpions:


 

Vignette aus Buch Meine erste Reise ... Karin Vogler


 
 Home Übersicht Konzertberichte © Karin Vogler