Kurzbericht Peter Maffay und Band - Konzert am 05.02.2015 in Erfurt

Peter Maffay und Band - Konzert Messehalle Erfurt

Vor fast einem Jahr begann der Vorverkauf. Da ich aufgrund meiner Größe von 1,48 m bei Stehplätzen außer in der ersten Reihe nicht viel sehe, sicherte ich mir gleich einen guten Sitzplatz auf einer bühnennahen Tribüne, was sich auch als richtig erwies.
Ich erhielt sogar eine Einladung zum Soundcheck. Die Hinfahrt klappte trotz dichtem Schneetreibens auf der A71 gut. Der Einlaß zum Soundcheck verzögerte sich. Aber ich hatte einen extra warmen Mantel an, so daß mir das wenig ausmachte. Die ca. 250 Soundcheckgäste durften im Block G Platz nehmen - direkte Sicht auf die riesige Bühnenanlage, nur 'n bißchen weit weg. Ich hatte aufgrund meiner Erfahrung des Wernesgrüner Konzerts, bei dem der Security meine ganz normale Kamera zu groß vorkam und ich diese zum Auto zurück bringen mußte, nur meine kleine Kamera mitgenommen. In Erfurt interessierte niemanden eine Kameragröße. Mit der etwas größeren Kamera hätte ich besser fotografieren können. Aber in Bildern kann man eh nur ein paar wenige Eindrücke festhalten. So ein Konzertevent muß man einfach unbedingt live erleben. Der Soundcheck war ein kleiner Vorgeschmack darauf und ein wenig hinter die Kulissen schauen.
Die gigantische Bühne mit den Laufstegen, die ringförmig weit ins Publikum ragten, war schon allein eine technische Augenweide. Die Sound- und Lichteffekte lieferten für die wunderbare Musik die perfekte Show.
Pünktlich 20 Uhr begann das Konzert und begeisterte die Massen sofort. Zunächst wurden die Songs des aktuellen Albums "Wenn das so ist" sehr kraftvoll und mitreißend vorgestellt. Peter Maffay und die Bandmitglieder wanderten mehrfach auf den Laufstegen durch's Publikum, bis auf Bertram Engel, der als Drummer natürlich vorrangig auf seinem speziellen Hochsitz agierte.
Bei einem Lied spielten und sangen Peter Maffay gemeinsam mit Carl Carlton und Peter Keller im vorderen Bereich des Laufstegs auf einer kleinen Drehbühne fast mitten in der Halle. Bei mehreren Songs konnte man immer mehrere Bandmitglieder sowohl auf der großen Hauptbühne, als auch auf den von unten beleuchteten Ringstegen erleben. Vor dem Titelsong "Wenn das so ist" hielt Peter Maffay eine Rede zu den aktuellen katastrophalen Konflikten der Welt. Vor diesem Hintergrund bekam der Song "Wenn das so ist" eine ganz besondere Bedeutung. Auf den Videowänden leuchtete zwischendurch u.a. auch der Schriftzug "Je suis Charlie" auf.
In einem zweiten Teil ohne Pause wurden in einem interessanten Arrangement sowohl ältere typische Maffay-Songs in neuem Gewand, alsauch hervorragende Cover von anderen Bands präsentiert. So interpretierte Carl beispielsweise "The heart of gold" von Neil Young, Bertram "Get back" von The Beatles, ... um nur ein paar Highlights dieses Konzertteils aufzuzählen. Wiederum ohne Pause ging's in den dritten Teil des Konzerts über, für den man vor dem Konzert per Handy-SMS für die Songauswahl voten konnte. Ich hatte zwar für den meiner Ansicht nach rockigsten Titel dieser Auswahlmöglichkeiten "Liebe wird verboten" gestimmt, der es leider nicht unter die ersten 3 geschaftt hat, aber auch die tatsächlich gespielten Titel "Eiszeit", "Halt dich an mir fest", sowie der Karatsong "über sieben Brücken" wurden in schön rockigen und verlängerten Versionen gespielt. Als Zugabe gab's dann noch "Sonne in der Nacht". Die meisten Konzertbesucher, so auch ich, hätten sicher gern noch weitere Zugaben gehabt. Aber irgendwann geht jedes Konzert einmal zu Ende. Dreieinhalb Stunden lang Rockmusik mit voller Power auf allerhöchstem Niveau, das war wirklich ein besonderes Event, das man einfach erlebt haben muß! Peter Maffay, seinen Musikern, Technikern und der gesamten Crew gilt ganz großer Dank für dieses phantastische Konzerterlebnis!
Das Erfurter Konzert war leider das einzige in Thüringen auf dieser Tour.
Noch ein paar kurze Gespräche mit anderen befreundeten und bekannten Konzertbesuchern ... Um Mitternacht gesellte ich mich in den Stau auf dem Parkplatz ... Die Heimfahrt gestaltete sich schwierig wegen stellenweise starker Schneeglätte. Kurz vor der Autobahnauffahrt waren offensichtlich 3 Autos jeweils aufgefahren, obwohl es dort noch gar nicht glatt war. Verletzte gab es scheinbar nicht, sondern wohl "nur" Blechschaden. In der Haut der Betroffenen hätte ich trotzdem nicht stecken mögen. Die A71 war zumindest bis Arnstadt-Süd trocken. Die Haarnadelkurve hinter Stadtilm konnte ich gut passieren. Aber als ich den Hund (so der Name des Berges) überquert hatte, konnte ich auf sehr rutschiger Fahrbahn nur noch zwischen 30 und maximal 60 km/h bis kurz vor Rudolstadt schleichen. In Rudolstadt gab's weder Schnee, noch Glätte, nur viele rote Ampeln. So kam ich halb 2 heil zu hause an.
Das tolle Konzert war 'ne schöne Gelegenheit, mal wieder besonders viel positive Energie nachhaltig zu tanken.

Peter Maffay und Band - Konzert Messehalle Erfurt

Peter Maffay und Band - Konzert Messehalle Erfurt

Peter Maffay und Band - Konzert Messehalle Erfurt




 

Vignette aus Buch Meine erste Reise ... Karin Vogler


 
 Home Übersicht Konzertberichte © Karin Vogler