Ein Ausflug nach Weimar

Goethe und Schiller vorm Nationaltheater Weimar

 
Weimar, die Stadt der Dichter und Denker ist durch seine zahlreichen historischen Persönlichkeiten weltberühmt.
 
Goethe und Schiller, die hier vorm Nationaltheater stehen, sind sicher die bedeutensten.
Sowohl Johann Wolfgang von Goethe, alsauch Friedrich von Schiller verbrachten einen großen Teil ihres Lebens hier, wohnten und arbeiteten in Weimar, wobei Schiller erst nach längeren thüringer Stationen in Rudolstadt und Jena nach Weimar übersiedelte.
 
Weimarer Bauhausuni

Die Geschichte Weimars ist in jeder Hinsicht sehr vielfältig.
 
Zahlreiche alte und neue Baustile sind miteinander verquickt.
Die leider durch einen verheerenden Brand im September 2004 stark beschädigte Anna-Amalia-Bibliothek wurde im historischen Stil wieder aufgebaut, wenn auch leider viele historische literarische und musikalische Werke unwiederbringlich zerstört bleiben.
 
Weimar ist auch bekannt für seine Bauhausuniversität.
 
Weimarer Wappen

 
Das Zentrum Weimars birgt überall Historie, die man mal als interessantes Detail, mal als großes auffallendes Monument wahrnimmt.
 
Viele historische Persönlichkeiten "verliehen" Gebäuden und Plätzen ihren Namen, wie zum Beispiel im Falle der Musikhochschule Franz Liszt.
 
 
 
Unweit des Zentrums lädt Goethes Gartenhaus noch heute zu jeder Jahreszeit im Park an der Ilm zu Spaziergängen in die freie Natur wie zu Goethes Zeiten und natürlich auch zur Besichtigung ein.

Goethes Gartenhaus

Linie
 
back to top Home © Karin Vogler, Rudolstadt