Ein Ausflug nach Saalfeld

Blankenburger Tor Saalfeld
Saalfeld, auch als Steinerne Chronik Thüringens bezeichnet, blickt auf eine reichhaltige Historie zurück.
Saalfeld wurde im Jahre 899 erstmals urkundlich erwähnt und erhielt 1208 das Stadtrecht.
Von 1071 bis 1526 gab es das Benedektinerkloster als eines der reichsten und einflußreichsten Klöster Thüringens in Saalfeld. Um 1250 wurde das Franziskanerkloster gegründet, das bis 1534 als solches bestand. Seine Klosterkirche und große Teile der Klosteranlage sind heute noch erhalten und können im Rahmen des Stadtmuseums besichtigt werden.
4 seiner ehemaligen Stadttore und große Teile der mittelalterlichen Stadtmauer sind bis heute erhalten geblieben.
 
Die heutigen Haupteinkaufsstraßen - Blankenburger Straße und die Obere Straße - werden an beiden Enden begrenzt von 2 ehemaligen Stadttoren.
 
Gaststätte Loch Saalfeld

 
In der Blankenburger Straße befindet sich auch die Gaststätte mit dem amüsanten Namen "Das Loch" in einem der vielen ehrwüdigen alten Häuser nahe des Zentrums.
Die Patrizierhäuser in der Saalstraße, sowie die Ruine des Hohen Schwarm sind weitere der vielen interessanten Sehenswürdigkeiten Saalfelds.
 
Am Bekanntesten jedoch dürften die mittlerweile weltberühmten Saalfelder Feengrotten sein, die unter anderen die farbenreichste Grotte der Welt beinhaltet.


Mehr über Saalfeld ...       Saalfelder Feengrotten


 
Linie
 
back to top Home © Karin Vogler, Rudolstadt