Ein Ausflug nach Großkochberg

Schloß Großkochberg

Großkochberg ist ein kleiner, aber sehr bedeutender Ort zwischen Weimar und Rudolstadt.
 
Von der B85 aus erreicht man dieses Dorf recht gut mit dem Auto.
Zur Blütezeit dieses Ortes war man allerdings meist zu Pferde oder zu Fuß unterwegs. Goethe kam öfters von Weimar herüber geritten, um Charlotte von Stein zu besuchen und hier die noch heute idyllische Ruhe in herrlicher Landschaft zu genießen.
Eine Ausstellung im Museum informiert (außer montags) über Leben und Wirken von Johann Wolfgang von Goethe und Charlotte von Stein im Großkochberger Schloß.
Schloß Großkochberg
Die liebevoll angelegten und gepflegten Außenanlagen im angrenzenden Park laden zu jeder Jahreszeit zu Spaziergängen ein, wo man sozusagen auf den Spuren der Historie wandeln kann.
In den Gartenlauben erkennt man auch deutlich Goethes "Handschrift" als Baumeister.
 
Das sogenannte Liebhabertheater dient nachwievor als kulturelle Spielstätte und erfreut sich großer Beliebtheit.
 
Touristen aus nah und fern lernen gern diesen Anziehungspunkt in Thüringen zu schätzen.
So versteckt im Wald vermutet man nicht eine so interessante und weiträumige Schloßanlage.
 
Schloß Großkochberg

Ein Restaurant direkt im Schloß vervollständigt das touristische Angebot.
Der Schloßkeller ist auch sehr beliebt für Jubiläumsfeiern, Klassentreffen, etc.
 
In den Sommermonaten lädt zusätzlich auch ein kleines Freibad zur Abkühlung ein.
 
Schloß Großkochberg
 

 

 
Auch für eine Wanderung von Rudolstadt aus erweist sich Großkochberg als geeignetes Ziel, wovon sich im Rahmen des 105. Deutschen Wandertags im Sommer 2005 zahlreiche Wanderer überzeugen konnten.
 
Linie
 
back to top Home © Karin Vogler, Rudolstadt