Rudolstadt im Saaletal

Rudolstadt von obenSaale-Fauna Die ersten Ansiedlungen im Gebiet des heutigen Rudolstadt sind eng mit dem Fluß Saale verbunden.
Wald- und Fischreichtum waren früher Existenzgrundlage und Haupterwerbsquellen.
Die Saale wurde als Transportweg für alles, was auf Flößer paßte, genutzt. Heute wird die Flößerei nur noch als Touristenattraktion in Uhlstädt in der Nähe Rudolstadts genutzt.
Dieser Fluß prägte die Landschaft in und um Rudolstadt. Auf alten Bildern und Gemälden, die zum Beispiel in der Heidecksburg gezeigt werden, sieht man auch noch die urspüngliche Gestalt der Saale mit 2 Flußarmen im heutigen Stadtteil Cumbach.
Auch der Fauna und Flora bot und bietet die Saale vielfältige Lebensräume.



Hochwasser 94 VolkstedtHochwasser 94
 
Zu verschiedenen Zeiten brachte die Saale allerdings auch Schaden für die Rudolstädter durch ihre Hochwasser.
Erst in jüngster Zeit - am 14. April 1994 - gab es das Jahrhunderthochwasser. Entlang des ursprünglichen Verlaufs und weit darüber hinaus ergossen sich die Wassermassen.

In regenarmen Sommern jedoch führt die Saale relativ wenig Wasser, so daß man wie seinerzeit Friedrich Schiller von Volkstedt aus zur Großen Wiese hin die Saale zu Fuß durchwaten könnte.
Schiller kehrte übrigens mit seiner Charlotte gern an die malerischen Ufer der Saale zurück, auch als die beiden schon lange nicht mehr in Rudolstadt wohnten.


Niedrigwasser 2002 CumbachSaale von der Stadtbrücke
In Zeiten, in denen wenige Kilometer weiter verheerendes Hochwasser herrschte (wie z.B. im Sommer 2003), hatte die Saale in Rudolstadt wie immer seit 1995 extremes Niedrigwasser, weil es meist von April bis August kaum noch regnet; nur wenige Gewitterschauer unterbrechen die mittlerweile fast tropische Hitze.
 
Als Orientierungspunkt läßt sich Rudolstadt am Saaleknie relativ leicht auf allen Landkarten finden, es liegt nämlich dort, wo die Saale diesen markanten Knick, eine 90°-Kurve vollzieht, die auch Saaleknie genannt wird.
 


Saaleufer im Winter
Die Rudolstädter Saaleufer bieten zu jeder Jahreszeit faszinierende Anblicke.


 

 
to the top Home © Karin Vogler, Rudolstadt