Rudolstädter Senioren-Convent im Heine-Park

Rudolstädter Senioren-Convent
Im Rudolstädter Heine-Park trifft man in unmittelbarer Nähe des Saaleufers auf ein Denkmal mit vielen Säulen.
Es handelt sich um ein Ehrenmal des Rudolstädter Senioren-Convents, kurz RSC-Denkmal genannt.
Das Rudolstädter Senioren-Convent war eine studentische Vereinigung an deutschen Universitäten und Hochschulen. Erste Aufzeichnungen datieren auf das Jahr 1885, als zunächst vorwiegend an tierärztlichen Einrichtungen jährliche Treffen und Arbeitstagungen dieser Vereinigungen ins Leben gerufen wurden. Als ersten Tagungsort wählte man damals und auch mehrere Jahre danach Rudolstadt, woraus der später beibehaltene Name resultiert.
 
1908 gab es bereits ein Denkmal des Rudolstädter Senioren-Convents am Anger in Rudolstadt. Hier wurde ein Student mit einer Fahne in der Hand auf einem marmorverkleideten Sockel dargestellt. Diese Figur wurde allerdings 1943 eingeschmolzen und der Sockel bei Sanierungsarbeiten des Theatervorplatzes 1977 entfernt.
Als man den Opfern des Ersten Weltkrieges eine besondere Ehre zuteil werden lassen wollte, beschloß man, ein weiteres, größeres Denkmal im Heine-Park zu bauen. Zu diesem Zeitpunkt war das RSC mittlerweile an allen deutschen Universitäten vertreten.
Es ist also historisch gewachsen und hat nichts mit späteren politischen Vereinigungen oder Strömungen zu tun.
Die Einweihung dieses heutigen RSC-Denkmals fand am 5. Juni 1927 statt.
Es ist rondellartig mit zahlreichen emporstrebenden Säulen und einigen Stufen davor angeordnet. Da es direkt am Saaleufer steht, ist es auch bereits vom Bahnhof aus, also von der Stadtseite aus zu sehen. - Für Touristen oder auch Einheimische ein willkommenes Ausflugsziel in natürlicher Umgebung unweit der Stadt.
 
Die Standardstadtführung führt nicht zum RSC-Denkmal, kann aber auf Wunsch bis an den Heine-Park verlängert werden, so daß dieser anschließend besucht werden kann.

Rudolstädter Senioren-Convent im Heine-Park


 
to the top Home © Karin Vogler, Rudolstadt