Detailansichten von Rudolstadt (Auswahl)

Neben vielen großen, nicht zu übersehenden Sehenswürdigkeiten, gibt es in Rudolstadt auch viele kleine interessante Details, u.a. diese:
 
Rudolstädter Elle Das Maß, nach dem im alten Rudolstadt früher auf dem Markt gemessen wurde, hängt heute noch am Alten Rathaus. Allerdings hält man sich heute nicht mehr daran, was den Händlern früher beinahe den Kopf kosten konnte, zumindest wurden sie dafür an den Pranger gestellt.
Heute übersieht man leicht dieses unscheinbare Detail der Rudolstädter Geschichte. Diese Elle mißt 56,4 cm.
Die Saalfelder Elle hatte ein anderes Maß. Aber die Saalfelder Händler, die regelmäßig auf dem Rudolstädter Markt vertreten waren, mußten hier nach dem in Rudolstadt gültigen Maß messen.
 
Schnitzereiverzierung Auffälliger ist da schon die mit Schnitzereikunst verzierte Tür am ehemaligen Töpfermarkt in Rudolstadt. Das Schnitzereihandwerk war zwar mehr in Saalfeld, als hier beheimatet, aber auch in Rudolstadt sind solche historischen Details durchaus noch vorhanden, wenn auch die heutige Farbgebung nicht der Historie entspricht.
 
Zunftzeichen fuer Goldgewinnung Am Gerichtsgebäude sind an mehreren Stellen Zunftzeichen in die Steine eingebracht. Damit wollten die Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt allen kundtun, daß im Fürstentum Gold gefunden wurde. Die zweizinkige Gabel, mit der nach Gold geschürft wurde, fand auch Eingang in das Wappen der Fürsten.
Allerdings wurde die Goldwäscherei noch zu Fürstens Zeiten wieder eingestellt, weil die Ausbeute nur sehr gering war.
Aber noch heute kann man als Tourist unter fachmännischer Anleitung in der Schwarza nach Gold suchen. In der Nähe von Sitzendorf wird das Handwerk der Goldwäscherei vorgeführt.
 
Tanzendes Paar
Die Skulptur des Tanzenden Paares vorm Theater ist Symbol des Rudolstädter Tanzfestes, das seit 1990 TFF (Tanz- und Folk-Festival) heißt und jährlich am ersten Juliwochenende jeweils von Donnerstag bis Sonntag in der gesamten Stadt stattfindet und Tausende Gäste aus aller Welt anzieht.
 
Weintraube
 
An vielen Häusern findet man restaurierte Symbole, wie zum Beispiel diese steinerne Weintraube am Haus am Beginn der Marktstraße, in dem sich vor längerer Zeit mal eine Gaststätte befand.
 
 
Diese Aufzählung ließe sich noch mit sehr vielen weiteren Beispielen belegen ...


home back to top © Karin Vogler, Rudolstadt