Altstadtfest 2016 in Rudolstadt

Altstadtfest 2016 in Rudolstadt
The Rubettes feat. Bill Hurd 2016 auf dem Rudolstädter Markt


Das 24. Altstadtfest in Rudolstadt zog wieder viele Besucher an, auch aus anderen Regionen Thüringens. So langsam spricht es sich rum, daß hier für gute Musik und Unterhaltung, sowie das ganze Drumherum gesorgt wird, und, was sicher nicht ganz unerheblich für auswärtige Besucher sein dürfte, der Eintritt, war auch in diesem Jahr wieder kostenlos. Firmen aus und um Rudolstadt sponsern die Veranstaltungen unseres Altstadtfestes. An dieser Stelle sei allen Sponsoren und natürlich auch den Organisatoren noch einmal danke gesagt.
 
Am Freitagabend traten mehrere Coverbands auf, darunter Lynyrd Skynyrd Tribute Band, Pur-Coverband, ZZ-Top Revival Band.
Das diesjährige Altstadtfest hatte mit einigen Wettercapriolen zu kämpfen. Gewitter und teilweise heftiger Regen verschonten Rudolstadt an dem Wochenende leider nicht. Dennoch kann dieses turbulente Wochenende als ein schönes im Kulturleben unserer Stadt verbucht werden.
 
Am Sonnabend begann das Programm bereits vormittags u.a. mit dem Folkoretanzensemble aus Rudolstadt. Nachmittags gaben die Thüringer Symphoniker ein Konzert.
Höhepunkt des dreitägigen Fests war der Auftritt von The Rubettes feat. Bill Hurd. Nach Abba World Revival und einer Technikpause erklangen von kurz vor 11 abends bis kurz nach Mitternacht Songs der 1970er live.
Als Bill Hurd und seine Musikerkollegen 1973 die Rubettes ins Leben riefen und ihre Rocksongs die Charts von ganz Europa eroberten, war noch nicht daran zu denken, daß diese Lieder einmal live auf dem Rudolstädter Markt gespielt werden, und das sogar in teilweiser Originalbesetzung der Band. Damals, zu tiefster DDR-Zeit mußte man die Titel noch vom Westradio auf Tonband bzw. Kassette mitschneiden. Zum Teil gelang das sogar nur mit Mikro übers Kofferradio, weil man mit normalen Antennen die entsprechenden Sender hier nicht oder zu verrauscht rein kriegte. Das kann sich die jüngere Generation von heute vermutlich gar nicht mehr vorstellen.
Was damals nicht möglich war, holten viele Mitfünfziger und Ältere nun nach. Aber auch eine ganze Menge Jüngere begeisterten sich für die Rockmusik der 70er. "Juke Box Jive", "Tonight", "Sugar Baby Love" und viele weitere Hits der Rubettes erklangen. Sowohl die Musiker auf der Bühne, alsauch das mehreretausendköpfige Publikum hatten nahezu vergessen, daß inzwischen 40 Jahre vergangen waren. Die Musik kennt kein Alter und vergeht nicht.
Den Abschluß dieses Abends bildete die Band AntiToXin.
Am Sonntag wurde auf dem Markt getanzt und auf der Heidecksburg gastierte parallel zum Altstadtfest eine österreichische historische Militärkapelle, die sich 1696 gegründet hatte. Das Konzert im Hof der Heidecksburg begeisterte ca. 1000 Besucher, die allerdings Eintritt zahlen mußten.

Altstadtfest 2016 in Rudolstadt
The Rubettes feat. Bill Hurd 2016 auf dem Rudolstädter Markt




 
 Home   © Karin Vogler, Rudolstadt