Meine Prosopagnosie - woran ich beim Leute erkennen häufig scheitere


Wenn mir bekannte Personen plötzlich in unerwarteter Situation begegnen, ist die Wahrscheinlichkeit, sie nicht zu erkennen leider sehr hoch. Beispielsweise eine Begegnung in einer anderen Stadt oder auch nur eine andere Umgebung als sonst gleicht fast einer Garantie des Nichterkennens. Dann hilft nur, daß mich mein Gegenüber direkt anspricht oder fest hält. Oft erkenne ich dann die Stimme.
Wenn jemand eine andere Frisur oder Haarfarbe trägt als vorher, hab ich sehr geringe Chancen der Erkennung. Ähnlich verhält es sich, wenn jemand neuerdings eine Brille trägt und vorher keine hatte oder umgekehrt. Das Gleiche trifft auf Männer mit Bart zu, die den Bart abrasiert haben oder neuerdings einen Bart tragen und früher keinen hatten.
Leute, die ich jahrelang nicht gesehen habe, erkenne ich nur sehr schwer wieder, meistens leider gar nicht.
Oder Leute, denen ich vorher nur kurz gegenüber stand oder saß, erkenne ich im Allgemeinen nicht.
 
Wenn mehrere Personen, die sich ähnlich sehen, ähnlich groß und etwa gleich alt sind, hab ich so gut wie keine Chance, davon jemanden innerhalb einer Gruppe oder auch einzeln zu erkennen.
Bei Stadtführungen, die ich jahrelang durchgeführt habe, hab ich mir oft damit geholfen, mir sowas zu merken wie Frau mit rotem Mantel, Mann mit grünem Pullover, wenn da aber zwei Frauen mit rotem Mantel oder zwei Männer mit grünem Pullover dabei waren, wurde es für mich schwierig mit der Unterscheidung.
Ich kann mir zwar Autokennzeichen gut merken, aber wenn jemand mit dem Auto an mir vorbei fährt und ich nicht zufällig auf das Kennzeichen geachtet habe, ist es sehr unwahrscheinlich, daß ich diese Person im Auto erkenne. Als Fußgängerin habe ich da noch eine etwas größere Chance, als wenn ich selbst Auto fahre und mich logischerweise vorrangig auf's Fahren konzentriere, obwohl ich viele Details am Rande und z.B. Musik, die gerade im Radio läuft, simultan mitbekomme und mich oft sogar später an Besonderheiten erinnern kann.
Mein Gedächtnis funktioniert also ansonsten glücklicherweise völlig normal.
 



Prosopagnosie Seite 1 
... Prosopagnosie Einführung ...
Prosopagnosie Seite 2 
... lange nicht erkannt ...
Prosopagnosie Seite 3 
... andere Erkennungsmerkmale ...
Prosopagnosie Seite 4 
... eindeutige Gesichtsdetails ...



© Karin Vogler, Rudolstadt   zur Startseite   Impressum