Meine Prosopagnosie - was ich eindeutig in Gesichern erkenne


Ich erkenne alle Details von Gesichtern, wie etwa 90% aller Prosopagnostiker auch, also alle Bestandteile und Partien des jeweiligen Gesichts. Das reicht nur leider nicht immer aus, die Leute auch ausschließlich daran wieder zu erkennen. Besonders bemerkbar macht sich das, wenn ich die jenigen länger nicht gesehen habe oder sie mir völlig unerwartet begegnen.
Ich kann auch eindeutig Gesichtausdrücke erkennen, sogar bei Fremden. Also ich sehe eindeutig, ob jemand lächelt oder traurig oder ernst guckt.
Ich erkenne am Gesicht, ob jemand kränklich oder gesund wirkt. Falten im Gesicht fallen mir auf. Ob jemand jung oder alt ist, seh ich am Gesicht, obwohl mir das genauere Schätzen des Alters auch manchmal schwer fällt.
Obwohl ich alle Einzelheiten eines Gesichts scharf sehe und erkenne, besteht zwischen Sehen und späterem Wiedererkennen der Gesichter ein Unterschied, so als wäre das wiederzuerkennende Wahrnehmungsbild irgendwie nur verpixelt abgespeichert oder falsch (de)komprimiert. Je nach Schweregrad der Prosopagnosie ist auch der "Verpixelungsgrad" stärker oder schwächer ausgeprägt. Bei mir ist die "Verpixelung" der "abgespeicherten" Gesichtsbilder zum Glück bei Weitem nicht so stark wie im folgenden Bild.
Die "Verpixelung" (im Bild stark übertrieben dargestellt, um den Effekt deutlicher darzustellen) bezieht sich bei mir ausschließlich auf die Wiedererkennung von Augenpartien, dem eigentlichen Hauptmerkmal zur Wiedererkennung von Gesichtern. Bei anderen Prosopagnostiker/innen (insbesondere mit höherem Ausprägungsgrad) kann das nahezu auf's gesamte Gesicht zutreffen und bei manchen tatsächlich so stark wie im Bild sein.

verpixeltes Gesicht - Prosopagnosie


Ich kann im Allgemeinen auch unterschiedliche Gesichter relativ gut von einander unterscheiden und typisch weibliche oder männliche Gesichtszüge erkennen und zuordnen.
Bei ausländischen Gesichtern ist das allerdings wesentlich schwieriger, aber das fällt auch Nichtprosopagnostikern schwerer. In dem Fall erkenne ich zwar Geschlechter und Hautfarbe, aber ansonsten kaum Unterschiede.
 

 



Prosopagnosie Seite 1 
... Prosopagnosie Einführung ...
Prosopagnosie Seite 2 
... lange nicht erkannt ...
Prosopagnosie Seite 3 
... andere Erkennungsmerkmale ...
Prosopagnosie Seite 5 
... Scheitern des Gesichtserkennens ...



© Karin Vogler, Rudolstadt   zur Startseite   Impressum