New Legend


blue Line
 
1990 erschien das erste Album "New Legend" mit dem gleichnamigen Titel der Band.
New Legend sind keine neue Legende, sondern eine Rock-Band mit Vollblutmusikern, und zwar Peter Bootsman, Harry de Winter, Carl Carlton, Bertram Engel und Pascal Kravetz.
New Legend
Carl wollte, nachdem er viele Jahre in vielen Projekten anderer Musiker, darunter Peter Maffay und Udo Lindenberg, mitgearbeitet hatte, etwas eigenes schaffen. Deshalb klinkten er und Bertram sich für 2 Jahre aus der Maffayband aus, um gemeinsam mit New Legend eigene Projekte zu verwirklichen.
Peter Bootsman und Harray de Winter spielten ursprünglich in der holländischen Band New Adventures. Pascal Kravetz arbeitete schon lange im Panikorchester von Udo Lindenberg, in der Maffayband und anderen Projekten mit Carl und Bertram zusammen.
Die 5 fanden sich zusammen, um gemeinsame musikalische Ideen zu verwirklichen. Nach einem Auftritt auf der Frankfurter Musikmesse erhielt Dieter Dierks, früherer Produzent von Accept und Scorpions, eine Demokassette. Damit nahm das legendäre Projekt New Legend seinen weiteren Lauf.
Der Name der Band geht auf den Namen von alten Verstärkern zurück, die einen guten Klang lieferten. Der gute Klang der New-Legend-Musik ergibt sich nicht nur aus dem gut übereinstimmenden Feeling der Musiker, sondern auch aus der gemeinsamen Herkunft an der niederländisch-deutschen Grenze und vielem gemeinsam Erlebtem in der Vergangenheit.
Die Songs sind echte Rockmusik, bei denen die Musiker wirklich alles geben, teilweise ihre Seele offenlegen. Einige Titel tragen autobiographische Züge, z.B. "Lowlands", was von dem Flachland der gemeinsamen Kindheit handelt, oder "A lonlely 1000 nights" - was sich zu Zeiten der Berliner Mauer abspielte.
Obwohl es sehr viele musikalische Vorbilder und Einflüsse - angefangen von den Stones über Roxette, Vitesse, Panikorchester, Maffay und viele andere - gab, hat die Musik von New Legend eine eigene Handschrift. Es ist relativ harte und gleichzeitig einfühlsame und mitreißende Rockmusik vom Feinsten.
Dies gilt für alle Alben der Band.
 
Nach einiger Zeit wurde der Sänger Peter Bootsman zeitweilig durch Robert Hart abgelöst.
Inzwischen arbeiten alle beteiligten Musiker wieder in anderen, teilweise Solo-Projekten.
 
Eigentlich schade, daß New Legend nicht mehr gemeinsam musizieren.

 
blue Line
 

  Home © Karin Vogler, Rudolstadt