New Legend in concert

Beim großen Open Air Festival in Berlin-Weißensee am 25./26. August 1990 hatte ich mir rechtzeitig einen Platz in der ersten Reihe vor der rechten der beiden Bühnen gesichert, denn hier sollten die Bands auftreten, die mich besonders interessierten, z.B. Maffay&Band und Janna Nannini.
Daß es auf dieser Bühne noch einen weiteren besonderen Leckerbissen der Rockmusik geben sollte, war mir vorher weder bewußt, noch bekannt. Ich wunderte mich, was dieses Schild mit der Aufschrift "New Legend" dort sollte: Sollte das der Name für eine Reihe von Open Air Festivals an diesem Ort werden? Ist das Werbung für eine Sponsorenfirma? - Keine Ahnung! - Eine Band namens "New Legend" war jedenfalls nicht angekündigt.
Auf einmal tauchte der Riese Carl Carlton direkt vor mir auf. - Ich dachte, nanu, Maffay&Band sind doch erst für heut abend angekündigt. - Hinterm Schlagzeug saß Bertram Engel. Etwas später entdeckte ich Pascal Kravetz am Keyboard. Und dann waren da noch ein für mich damals fremder Gitarrist Harry de Winter und ein damals mir noch nicht bekannter Sänger Peter Bootsman. - Es war also nicht die Maffay-Band, sondern die Band namens New Legend.
Erst nach dem Konzert erfuhr ich, daß New Legend zusätzlich und kurzfristig mit ins Programm aufgenommen worden waren. Deshalb hatten sie auch nur eine halbe Stunde zur Verfügung, als Opener das Rockfestival der Superlative zu eröffnen. Die Songs waren klasse, richtig schön rockig. Ich hatte diese Musik noch nie zuvor gehört, aber sie gefiel mir auf Anhieb. - Die sengende Hitze und stechende Sonne störten weder mich, noch die anderen rundherum. Die Musik war einfach gut, und die Leute genossen sie. Auch der Sänger (Peter Bootsman), dessen Namen ich erst viel später erfuhr, hatte eine einprägsame Stimme. Daß Carl, Bertram und Pascal bekannt für Qualitätsmusik sind, wußte ich ja und hab deshalb auch von vorherein etwas Gutes erwartet. Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen, denn alle Musiker von New Legend paßten gut als Team zusammen, das die Songs super rüberbrachte, und die Musiker, die sie spielten, waren einfach gut.
1992 begleiteten New Legend die damalige Maffay-Tour als Special Guest und begeisterten das Publikum. Als Sänger war diesmal Robert Hart dabei.
 
Leider war es mir nie vergönnt, mal ein ganzes Konzert von normaler Konzertlänge von dieser legendären, herausragenden Rock-Band mitzuerleben.

 
blue Line
 

  Home © Karin Vogler, Rudolstadt