Vulkane
Große Teile Mexikos bestehen aus Gebirgszügen, die vulkanischen Ursprungs sind.
Die meisten der feuerspeienden Berge sind erloschen, aber einige, darunter sehr große Vulkane sind nachwievor aktiv. Einer der aktivsten und zugleich Popocatepetl mit leichter Rauchfahne gefährlichsten ist der Popocatepetl, der sich südöstlich von Mexico-City befindet.
 
Um ihn herum hat sich eine faszinierende Landschaft gebildet und auf dem Lavaboden gedeihen viele Pflanzen offenbar besonders gut. - Letzteres ist sicher auch ein Grund, weshalb sich am Fuße des Vulkans immer wieder Menschen ansiedelten.
 
Der Name Popocatepetl stammt von den Aztheken und heißt übersetzt "rauchender Berg".
Dieses Naturphänomen zieht nicht nur Wissenschaftler, sondern auch viele Touristen an. Vom Weiten, soweit er nicht im Smog am Horizont verschwindet, sieht der Vulkan meistens aus wie ein friedlicher hoher Berg, der ab und zu mal 'ne kleine Rauchfahne hat.
 
Ich hatte das ganz große Glück, den Popocatepetl sogar von Mexico-City aus am 13. Februar 2002 während einer Autofahrt im gold-rotbraunen Licht der untergehenden Sonne rauchfrei und in voller Größe mit Blick auf seine Hauptcaldera für wenige Sekunden zu sehen. - Ein überwältigender Augenblick, allerdings zu kurz, um ihn im Foto festzuhalten - und keine Chance, auf einer der größten Straßen der Welt kurzzeitig anzuhalten. Einen solch grandiosen Anblick dieses Vulkans hatten Ixtla selbst die Mexikaner, die schon ihr ganzes Leben in Mexico-City wohnen, noch nie zuvor.
 
Nach den Ausbrüchen im Jahr 2000 hat sich der Südhang des Berges noch nicht wieder mit Schnee bedeckt. Deshalb wird ein weiterer größerer Ausbruch in nicht allzu ferner Zukunft befürchtet.

Ixtla ist ein erloschener Vulkan, der auch als kleine Schwester des Popocatepetl bezeichnet wird, die um 800 mit ihrer Lava den gesamten Südosten des heutigen Mexico-City überflutete.
 
Die meisten Berge in und um Mexico-City sind ehemalige Vulkane.

blue Line
 
Home   © Karin Vogler, Rudolstadt