faszinierende Pflanzen
Die Flora Mexikos ist unvorstellbar vielfältig.
 
typische mexikanische Pflanzen Kontrastreiche Farben, wie z.B. das leuchtende Rot der Feuerbäme, sind hier genauso typisch wie riesige Kakteen, z.B. Nopalis, von denen man die Blätter sogar verzehrt.
Topalis
Viele Pflanzen, die man aus Europa kennt, findet man in Mexiko in Großausführung. Azaleen gibt es in Mexiko als Bäume, Clivien und Amaryllis, die man zu Hause in Blumentöpfen hegt und pflegt und sich freut, wenn sie alle paar Jahre mal blühen, gedeihen in Mittelamerika in Massen am Straßenrand.
 
Kakteen
 
Infolge der extrem großen Hitze sind Kakteen in Mexiko in freier Natur und als landwirtschaftliche Nutzpflanzen sehr weit verbreitet. Es gibt ganze Felder von Kateen.
 
In Mexiko wachsen auch viele Früchte, die wir hier nur als südländisch kennen, wie Bananen, Apfelsinen, Papayas, Melonen, Guanayas, ...
 
Selbst in der Trockenzeit findet man in Mexiko sehr viele blühende Bäume, Büsche, Sträucher, Blumen, ... - Im Februar blühen z.B. schon Mittagsblumen, Cosmer und andere für uns eher typische Sommerblumen.
 
Erstaunlicherweise liegt in Mittelamerika die Vegatationsgrenze wesentlich höher als in Europa. Noch in über 3000 m Höhe gibt es dichte Wälder.

blue Line
 
Home   © Karin Vogler, Rudolstadt