Tabaluga
blue Line
 
Tabaluga Tabaluga ist ein Rockmärchen, das ursprünglich in den 1980er Jahren von Peter Maffay, Rolf Zuckowsky und Helme Heine erfunden wurde. Kurz danach entstand bei allen Beteiligten Künstlern der Wunsch, das Ganze auf die Bühne zu bringen, was 1994 auch mit riesigem Erfolg gelang.
Sitzplan Tabaluga 1994 Rockmusical wäre zu schwach und einseitig, dieses grandiose Rock-Theater-Event zu beschreiben. Es gibt keine Worte, die auch nur annähernd ausdrücken könnten, was da in sagenhaft guter "Maffayqualität" auf die Bühnen und in die Hallen gebracht wurde. Man muß es einfach erlebt haben!
Die Drachenfigur Tabaluga wurde genauso wie sein Gegenspieler Arktos und weitere Figuren von jeweils Sprechern, Musikern, Schauspielern und Tänzern dargestellt. Die Handlungen fanden auf mehreren Bühnen gleichzeitig statt. Das Publikum war also mittendrin, wie auch im rechts abgebildeten Sitzplan von der Leipziger Messehalle 7 der 1994er Version zu sehen.
Unter der Organisation von Fritz Rau, Regie von Andrasz Fricsay, Technik von Bernie Häfner, musikalischen Leitung von Carl Carlton, mit den Hauptdarstellern Peter Maffay und Band und und und ... wurden verschiedenste Kulturgenre miteinander vereinigt und zu einem genialen Gesamtkunstwerk entwickelt, das zumindest bisher durch nichts zu toppen ist: Rockmusik, Balladen, klassisches und modernes Schauspiel, Ballett, künstlerisches Design, modernste Technik, ... - Eine Performance der Superlative für alle Altersgruppen von 8 bis 100!
Ich hatte das Glück, die Generalprobe in der Frankfurter Festhalle miterleben zu dürfen. Ich war wie vermutlich auch alle anderen Gäste einfach begeistert.
Lange vorher hatte ich für unseren damaligen Fanclub "Steh auf" Karten für die Tabaluga-Aufführung in der Berliner Deutschlandhalle bestellt und auch für die erste Reihe direkt am Laufsteg erhalten. Tabaluga muß man einfach mehrmals erlebt haben, und so beschlossen einige Leute und ich, auch noch ein Zusatzkonzert in der Münchner Olympiahalle, für das die Karten zum Glück noch nicht ganz ausverkauft waren, zu besuchen, obwohl das sehr kostspielig, aber seinen Preis wert war.
Ein halbes Jahr später durfte ich das Ganze nochmal in Leipzig erleben. Obwohl die Leipziger Messehalle von der Akustik und dem relativ geringen Platz her schwierig zu beherrschen ist, fand Tabaluga dort in einer wunderbaren Perfektion statt.
 
2003 gab es eine Fortsetzung. Tabaluga war älter geworden, es gab zum Teil andere Darsteller in anderer Form, "alte" und neue Musik - auch ein tolles Musik- und Theater-Event!
 
2011/12 ging die Tabaluga-Geschichte weiter: "Tabaluga und die Zeichen der Zeit".
Auch diese Tabaluga-Version begeisterte mich und viele andere.
Mehr dazu unter Tabaluga.com.
2016 ging Tabaluga weiter unter dem Motto: "Es lebe die Freundschaft.".
 
Tabaluga Tabaluga wurde von vielen versucht, nachzuspielen und bildet die Grundlage für zahlreiche Kultur- und Sozialprojekte.
 
Zum Beipiel wurde mit der "Zauberharfe Tabaluga" von Capella Antiqua altertümliche Musik neu belebt.
Und schließlich, last but not least, ist Tabaluga Inbegriff einer Stiftung für benachteiligte Kinder.

 
blue Line

Home    © Karin Vogler, Rudolstadt