Peter Maffay und Band
blue Line
 
 
Peter Maffay beim Autogramm geben Peter Maffay und die Maffay-Band zählen für mich zu den bekanntesten, erfolgreichsten und besten Musikern Deutschlands, die auch weit über die Grenzen unseres Landes hinaus als hervorragende Künstler wirken und anerkannt sind.
 
Solche Lieder wie "Eiszeit", "Auf dem Weg zu mir", "Steppenwolf", "Steh auf", "Freiheit, die ich meine" ... sind aus meiner Musikerlebniswelt nicht mehr weg zu denken.

Das 1. Maffaykonzert, das ich miterleben durfte, fand am 4. Juni 1986 in Rostock statt; auch wenn ich ca. 40 m von der Bühne entfernt im Rang saß, war das für mich der Beginn einer neuen Konzertwelt.
Als einfache DDR-Bürgerin rechtzeitig rauszukriegen, wann und wo der Vorverkauf stattfindet, erforderte riesigen Aufwand und liefert eigentlich den Stoff für einen Roman, aber es war mir etwa 17 Stunden vor Vorverkaufsbeginn gelungen, den Ort, nähmlich "Platz der Jugend" und den Tag in Erfahrung zu bringen. Die 505 Reichsbahnkilometer hatte der Zug pünktlich kurz nach 3 Uhr zurückgelegt, und so trafen wir gegen 4 Uhr am Vorverkaufsort ein. Start sollte 8 Uhr sein, obwohl das die Ostseezeitung an diesem Tag erst 10 Uhr in einer Randnotiz meldete. Tatsächlich begonnen wurde um 6, mittlerweile etwa 300 Fans, bewacht von Armeekräften und Hunden. "Zeichen auf der Stirn ..." ... Ab 1990 wurden die Vorverkäufe zum Glück auch in unseren östlichen Gefilden unproblematischer.
Das für mich bisher schönste Maffay-Open-Air war das in Dresden im Sommer 1996: Klasse Musik sowieso, erste Reihe, kleine Naturbühne fast auf gleicher Höhe mit dem Publikum.
Als bisher bestes Konzerterlebnis überhaupt möchte ich Tabaluga im Oktober 1994 in der Leipziger (Alten) Messehalle 7 nennen. Musikalisch, technisch, inhaltlich, theatralisch, performancetechnisch, designerisch, von der Regie her, organisatorisch etc. zumindest bisher durch nichts zu toppen!
 
Natürlich gefielen und gefallen mir auch die neueren Konzerte sehr gut. Einige Konzertkurzberichte hier.

 

Peter Maffay + Band bei Rock gegen rechte Gewalt im Dezember 2011 in Jena


 
blue Line

Home    © Karin Vogler, Rudolstadt