Vignette Karin Vogler

Kurzbericht Wagnis Wagner und Jamsession am 13./14. 09.2013 in Eisenach

Jamsession Jazzkeller Eisenach

Am Freitag, dem 13. September 2013 fanden im Festsaal der Wartburg 2 fantastische Konzerte statt.
Jean-Jacques Kravetz wagte sich mit seinen Freunden an Richard Wagners Tannhäuser. So wurde Tannhäuser am historischen Originalschauplatz als Rockmusical aufgeführt.
Es war ein Wagnis, das eine sehr gelungene Umsetzung fand, und zwar gleich 2mal hintereinander am selben Abend. Das erste Konzert war sehr schnell ausverkauft. Es war eine schöne Mischung aus rocklastiger Klassik, dramatischer Erzählung und Rock 'n Roll.
Die Rolle des Sprechers sollte ursprünglich Rufus Beck übernehmen, der aber aufgrund eines anderen größeren Engagements absagen mußte. Dann war Ben Becker für diese Rolle geplant, der auch bereits Proben mit absolvierte, aber aufgrund des plötzlichen Todes seines Stiefvaters Otto Sander am Vortag der Aufführung verständlicherweise absagte. Ganz kurzfristig sprang der Eisenacher Sänger und Schauspieler Michael Brieske ein, so daß das Wagnis Wagner stattfinden konnte. Gern hätte auch Fritz Rau dieses grandiose Projekt noch bis zu Ende miterlebt. Auch ihm wurden die Konzerte gewidmet.
Die besondere und rockige Wagnerehrung zum 200. Geburtstag Richard Wagners hätte sicher auch Wagner selbst gefallen. Auch das perfekte Lichtdesign paßte wunderbar zum Klassik-Rock-Spektakel.
Im 2. Teil der Freitagabendkonzerte präsentierten "Kravetz & Friends" Rocksongs aus ihrer eigenen Produktion und weiterer Musikerkollegen vor historischer Kulisse. - Alles in allem ein wunderschöner Konzertabend!
Auf der Wartburg Mitwirkende beim "Wagnis Wagner" waren:
  • Jean-Jacques Kravetz
  • Pascal Kravetz
  • Julien Kravetz
  • Carl Carlton
  • Steffi Stephan
  • Carola Kretschmer
  • Ken Taylor
  • Silja Jønsson
  • René Türschmann
  • Michael Brieske
  • Pascal F. Skuppe

Carl Carlton und Ken Taylor kamen erst im jeweils 2. Teil des Konzerts zur Band dazu.
Ermöglicht wurde das Wagnis Wagner neben den hervorragenden Musikern und Darstellern, sowie Technikern und anderen Helfern im Hintergrund in erster Linie durch die Lippmann+Rau-Stiftung, die Entrée-Stiftung und die Stadt Eisenach.

Am Sonnabend ging es nachmittags mit einem klassischen Konzert im Eisenacher Stadtschloß gemeinsam mit Musikschülern, Camille Taver, Silja Jønsson, René Türschmann und anderen weiter. Jean-Jacques Kravetz spielte hier auch auf dem historischen Tafelklavier von Richard Wagner.
 
Später am Sonnabendabend startete nach 20 Uhr im Eisenacher Jazzkeller eine ganz besondere Jamsession mit "Kravetz & Friends" und mehreren Überraschungsgästen.
Erster musikalischer Gast war Max Buskohl, der 3 seiner brandneuen deutschen Songs präsentierte und damit begeisterte.
Silja Jønsson sang 3 sehr nachdenkliche schöne Lieder auf Englisch und wurde von René Türschmann begleitet.
Nächster Überraschungsgast war Clueso, der auch seinen Gitarristen Christoph Bernewitz mitbrachte. Es erklang u.a. Udo's "Chello".
Den Hauptteil der Jamsession bestritten Jean-Jacques Kravetz mit seinen beiden Söhnen Pascal und Julien, sowie Carl Carlton, Carola Kretschmer, Felicia und Ken Taylor und Steffi Stephan mit vielen tollen Rocksongs.

Es war ein fantastisches Musikwochenende!
Allen Mitwirkenden auf, vor und hinter den Bühnen und Auftrittsorten gebührt ein ganz großes Dankeschön!
 

Jamsession Jazzkeller Eisenach

Jamsession Jazzkeller Eisenach   Jamsession Jazzkeller Eisenach

Jamsession Jazzkeller Eisenach


 
Ein paar weitere Infos:


 

Vignette aus Buch Meine erste Reise ... Karin Vogler


 
 Home Übersicht Konzertberichte © Karin Vogler