Vignette Karin Vogler


 

Konzertbericht Suzi Quatro am 28. Mai 2010 in Rudolstadt



Am Freitag, den 28.Mai 2010 gab es im Rahmen des 18. Altstadtfestes auf dem Rudolstädter Marktplatz ein musikalisches Highlight. Die ersten Besucher harrten schon Stunden vor Beginn des besonderen Rockkonzerts vor der Bühne neben dem Rathaus aus.
Nach einer Vorband und einer Umbaupause war es dann abends halb 10 endlich soweit: Suzi Quatro kam mit ihrer Band on stage. Die Stimmung steigerte sich schlagartig. Jeder ihrer Songs aus ihrer fast 40jährigen Karriere begeisterte hammerartig. Das war supergute Weltklasse der Rockmusik pur!
Ein Teil des ansonsten wenig Rockmusikerfahrenen Rudolstädter Publikums brauchte zwar manchmal eine etwas längere Anlaufphase, bis alle im richtigen Takt und mit der richtigen Intensität mitrockten, aber das tat der Performance auf der Bühne keinen Abbruch. Suzi und ihre Band frischten die sonst eher konservative Residenzstadt Rudolstadt ordentlich auf und lieferten ein mitreißendes Rockkonzert der Superlative, eben einfach spitzenklasse Rockmusik auf Weltniveau. Spätestens bei "Can the can" sollte auch der letzte Rockmusikmuffel Rudolstadts aufgewacht sein. ;-)
Annähernd qualitativ hochwertig vergleichbare Konzerte erlebte Rudolstadt bisher eigentlich nur mit The Sweet und Gianna Nannini.
Endlich wurde einmal der sonst ziemlich weiße Fleck auf der Rockmusiklandschaftskarte mal wieder richtig farb- und vorallem klangintensiv ausgefüllt.
Für die Veranstalter (Stadtring Rudolstadt und Veranstaltungsbüro Dornheim) dürfte es beim 19. Altstadtfest 2011 schwer werden, dieses Niveau wenigstens anzunähern.
Bei der Präsentüberreichung gab's zwar leichte Übersetzungsschwierigkeiten bezüglich der Schillerbüste, aber Suzi Quatro und ihre Band haben ganz bestimmt trotzdem verstanden, daß sie in Rudolstadt sehr willkommen waren und sowieso gespürt, daß sie von den Rudolstädtern und zum Teil weit angereisten Musikbegeisterten gefeiert wurden. - Irgendjemand hat mal gesagt, daß Schiller ein Rock'n&Roller geworden wäre, hätte er in der heutigen Zeit gelebt, insofern paßte das Geschenk auch sehr gut.
Auch für die jenigen, die sich nicht nach einem Autogramm anstellten, bleibt dieses Konzert als eines der besten Rockkonzerte, die Rudolstadt je erlebt hat, in sehr guter Erinnerung. Daß Suzi Quatro kurz vor ihrem 60. Geburtstag in Rudolstadt auftrat, ist ein besonderes Geschenk an das kleine Rudolstadt.
Die fast 60 Jahre, für die das Publikum noch ein extra Happy Birthday schon im Voraus sang, waren weder Suzi, noch ihrer Band anzumerken. Die rockten alle wie vor mehr als 30 Jahren, als wir hier Suzi Quatro-Songs meist nur von oftmals schlecht empfangbaren Westsendern hörten, so daß es für viele wie eine Erfüllung eines langgeträumten Traums war, Suzi Quatro & Band live zu erleben. - Ein unvergeßliches Musikerlebnis in Hochkultur, das ruhig bzw. laut und rockig noch etwas länger hätte sein können.
 

 
Ein paar weitere Infos über Suzi Quatro:


 

Vignette aus Buch Meine erste Reise ... Karin Vogler


 
 Home Übersicht Konzertberichte © Karin Vogler