Vignette Karin Vogler


 

Konzertbericht Peter Maffay + Band + VW-Orchestra am 23.11.2010 in Erfurt in der Messehalle


Konzert Erfurt 2010


In der ausverkauften Messehalle startete Peter das Konzert auf einer kleinen Bühne mitten in der Halle. Alle klatschten begeistert mit, auch die, die ihn nur per Video sehen konnten.
Etwas später ging es auf der riesigen Hauptbühne weiter. Im Hintergrund saßen die Musiker des VW-Philharmonic-Orchestra wie in einer Art riesigem Setzkasten "gestapelt", der fast die gesamte Fläche der Bühnenhinterwand einnahm und von Videowänden eingerahmt war, sowie von solchen mal transparent "zugeschoben", mal aufgedeckt und hervorgehoben wurde. - Eine ganz geniale technische Lösung!
Die Band verteilte sich auf der ganzen Bühne und rockte gemeinsam mit Peter und Orchester die Halle, nachdem Peter mit dem Motorrad einfuhr. Einige der ruhigeren Songs fanden zwar physisch auf der kleinen Bühne mitten im Saal statt, erfüllten aber nicht zuletzt durch die hervorragende Videopräsentation alle Winkel der Halle sowohl optisch alsauch akustisch.
Ich stand fast direkt vor Carl und hatte gute Sicht auf das fast 3-stündige und doch irgendwie zu kurze musikalische Feuerwerk der Extraklasse auf der Hauptbühne.
Dem Publikum war kein Weg zu weit zu diesem grandiosen Konzert und wir gingen den 40-jährigen Weg sicher über mehr als 7 Brücken gemeinsam mit allen Musikern. Peter kündigte einige Songs zunächst verbal an, obwohl meist schon das Publikum ahnte, welcher Titel als Nächstes kommt, nachdem er die ersten Worte dazu sprach. Solche relativ selten gespielten Klassiker wie "Für immer" oder "Du" begeisterten die Fans genauso wie beispielsweise das in keinem Konzert fehlende "Eiszeit", obwohl oder vielleicht gerade, weil der ernste Hintergrund gerade dieses Textes leider immer noch aktuell ist.
Bei "Du" kam eine Besucherin mit auf die Bühne und sang mit glockenklarer und kraftvoller Stimme dieses Lied mit. Sowohl Peter, alsauch der Band war das Erstaunen über die tolle Stimme und die klasse Performance anzusehen. Ich hatte den Eindruck, daß dadurch das Ganze noch rockiger wurde.
Besonders rockig wurde es, als Pascal "Addicted to Love" von Robert Palmer, Carl "Radar Love" von Golden Earring, Bertram "Saturday night..." als hervorragende Coverversionen, sowie weitere Songs interpretierten. Die Halle "kochte". - Wirklich eine absolut Spitzenklasse-Band, sowohl bei ihren eigenen, alsauch bei anderen, mit ihrer eigenen Note versehenen Songs, eben weltklasse Musik!
Auch der Gastmusiker Chris Kramer mit seiner Mundharmonika sorgte für ein besonderes Hightlight. Der Song "Nur ein Mann" wurde wieder mitten im Publikum auf der kleinen Bühne gespielt, wo ich das Ganze nicht direkt sehen konnte, aber es wurden per Video und akustisch sowieso alle erreicht.
Den Titel "Ewig" präsentierte Peter allein ohne Band "nur" mit Orchester, auch das wird wie das gesamte Konzert in ewiger Erinnerung haften bleiben. Band und Orchester harmonierten den ganzen Abend sehr gut miteinander, ergänzten sich und ließen einander je nach Arrangement den Vortritt.
Ungewohnt waren die Sitzplätze im Innenraum, derer es eigentlich nicht bedurft hätte, denn die Meisten standen sowieso.
Und schade, daß Carls Mikro nicht immer auf war, so daß manche Kommentare, die er geben wollte, leider nicht beim Publikum ankamen. Aber nichtsdestotrotz ein großes Lob an das Technikteam, das mit diesem Konzert wieder eine Meisterleistung vollbrachte.
Eine besonders professionelle Leistung sowohl von Peter, alsauch von Carl fand ich, daß beide während sie weitersangen und -spielten, nebenbei auch noch Autogramme gaben. Aber natürlich auch bei allen anderen Musikern, sowohl von der Band, alsauch vom Orchester zeugt die fantastische Performance von nicht zu übertreffender Einzigartigkeit und Professionaltät gleichermaßen. Ein riesiger Funke sprang von allen Musikern auf das Publikum über und umgekehrt, was auch eine besondere Hochachtung der Fans von beiden Seiten darstellt. Es sprühten förmlich die Funken als beiderseitiges sehr energiereiches Feedback auf derselben Wellenlänge durch Zeit und Raum.
Es war unsere gemeinsame Musik wie im Text des von Jean-Jacques komponierten Liedes "Meine Musik ... schön, daß es dich gibt ...", die alle mit allen Sinnen erlebten.
Wer dieses Konzert nicht erlebt hat, hat echt etwas verpaßt!
 

 
Ein paar weitere Infos über Peter Maffay und Band:


 

Vignette aus Buch Meine erste Reise ... Karin Vogler


 
 Home Übersicht Konzertberichte © Karin Vogler