Strukturuntersuchungen an Cr-Co-Schichten mittels Röntgenbeugung
 
3. Strukturuntersuchungen dünner Co-Schichten


Es wurden dünne Cr-Co-Schichten auf Aluminiumsubstraten in Reflexion und Transmission untersucht.
 
Die Messungen erfolgten mit monochromatisierter CrK-alpha-Strahlung der Wellenlänge 0,229 nm.
Wegen der Anregung der Cr-Floureszenzstrahlung war es nicht möglich, Co-Strahlung einzusetzen.
Es wurde ein Horizontal-Zählrohr-Goniometer HZG 1 benutzt.
Da die CrK-alpha-Strahlung stark von Luft gestreut und absorbiert wird und der Weg zwischen Röntgenquelle und Detektor infolge der vom Goniometer vorgegebenen Geometrie relativ lang ist, mußte der Strahlengang durch evakuierbare Röhren im Vakuum geführt werden, um registrierbare Signale von der Co-Schicht zu erhalten.
Die Primärstrahlausttrittsblende war bei allen Messungen 0,5 und die Detektoereintrittsblende 1,2 mm geöffnet.
 
In symmetrischer Reflexion trifft der Primärstrahl unter dem Winkel Thetta auf die Probe und wird dort reflektiert. Der Detektor ist dabei unter einem Winkel 2Thetta zum Primärstrahl angeordnet. Dies wird bei Änderung des Einfallswinkels durch das Getriebe des Goniometers im Diffraktometerbetrieb realisiert.
 

weiter  



home Home © Karin Vogler, Rudolstadt