Strukturuntersuchungen an Cr-Co-Schichten mittels Röntgenbeugung

Da es sicher nicht uninteressant ist, zu erfahren, mit welchen Aspekten und Ergebnissen 1985 Forschungen und vorbereitende Arbeiten für Rechentechnik betrieben wurden, habe ich meine damals geschriebene Diplomarbeit in wesentlichen Auszügen html-mäßig aufbereitet:
Strukturmodell Anfang der 80er Jahre wuchs das Bedürfnis nach neuen Speichermöglichkeiten erheblich an. So hieß es in meiner Aufgabenstellung:
Für magnetische Speichersysteme mit hoher Packungsdichte eignen sich dünne Metallschichten. Bei hoher Speicherdichte muß ein Gleichgewicht zwischen zuverlässiger Registrierung und niedriger Entmagnetisierung bei engen Übergangszonen zwischen entgegengesetzt magnetisierten Gebieten in der Schicht gewahrt werden. Faktoren wie Remanenzmagnetisierung, Dicke der Schicht und Teilchenverteilungsfunktion bestimmen dieses Gleichgewicht. Größe und Form der Teilchen nehmen Einfluß auf die magnetischen Eigenschaften der Schicht. Diese Eiegenschaften sollen möglichst konstant bleiben. Mit der Verbesserung des Aufzeichnungscharakters nimmt jedoch die Empfindlichkeit bezüglich der Umgebungseinflußfaktoren zu.
Die Strukturuntersuchungen an dünnen kristallinen Cr-Co-Schichten sollen dazu dienen, Zusammenhänge zwischen Struktur und magnetischen Eigenschaften festzustellen und zu prüfen, welchen Einfluß unterschiedliche Herstellungsbedingungen darauf ausüben. Im Rahmen der Röntgenbeugungsuntersuchungen ergeben sich für die vorliegenden Schichten vorallem Reflexions- und unter Umständen auch Transmissionsuntersuchungen.
Um über den Einfluß der Kristallitgröße und -orientierung auf die magnetischen Eigenschaften Aussagen treffen zu können, werden neben Phasenanalyse Kristallitgrößen- und Texturbestimmungen vorgenommen.

Diese Diplomarbeit entstand im Rahmen eines Forschungsauftrages von Robotron an die Sektion Physik der Uni Rostock.
Für die fachliche Betreuung danke ich Herrn Doz. Dr. sc. H.-G. Neumann; für die Unterstützung bei der experimentellen Arbeit Herrn Dr. Steil, Herrn C. Müller für die Wartung und Reparatur der Röntgenanlage, den Mitgliedern der mechanischen Werkstatt des WB I unter Leitung von Herrn G. Saß für die Anfertigung der Probenhalter, Herrn Gutknecht von der Sektion Werkstoffkunde und Frau P. Zimmermann für die Unterstützung bei der Probenpräparation.


home Home © Karin Vogler, Rudolstadt